Das BaBoom! Kids Programm für Kinder von ca. 11 - 14 Jahren.

Begrüßung – Zusammenkommen – Anwesenheit

 

Zu Beginn einer Shooting Star Stunde, lässt Du die Jugendlichen bei Dir zusammenkommen. Ihr besprecht die Stunde und was Du heute mit ihnen vorhast. Frage in der Gruppe nach, wie die Woche war, was sich gerade in der Schule tut. Die Jugendlichen nehmen ihre Probleme und Sorgen mit in die Stunde, und Du wirst so besser auf sie eingehen können.

Aufwärmen – Spiel – Tanz

Ballspiele sind als Einstieg gut geeignet. 

Oder Tänze, die sie gerne tanzen und bereits können.

Choreografie – Tanz – Spiel – Interaktion

Wiederholung oder Unterricht. Den Hauptteil „Choreo“ kannst Du drei  bis vier Mal in Deiner Stunde einbauen. Beim letzten Mal wiederholst Du das Gelernte.

Hier wählst Du einen Tanz, den die Kinder schon können.

Spiele treten eher in den Hintergrund. Interaktionen hingegen in den Vordergrund.

Eine Auflistung mit möglichen Interaktionen findest Du unten!

Verabschiedung

Lass die Kinder als Abschluss noch einmal zu Dir kommen und Du verabschiedest und bedankst Dich. 

Tänze

Spiele für Rising Star

Das Spielen nimmt langsam mit dem Alter der Jugendlichen ab. Nutze Ballspiele, oder Fangspiele um die Atmosphäre aufzulockern.

 

Interaktionen für Rising Star

„Warm up“

Die Kinder einer Shooting Stars Stunde können ihr eigenes Warm Up gestalten. Es sollte ein klassisches Warm Up zum Nachtanzen sein. D.h. ein Jugendlicher kommt nach vor und tanzt einen Schritt, eine Kombination oder eine Choreo vor, die anderen tanzen nach.

Achtung: wenn ein Kind gar nicht nach vor kommen möchte, ermutige es, zwinge es jedoch niemals dazu!

„Choreo machen“

Shooting Stars sind hervorragende Choreografer! In verschiedensten Formen kannst Du sie in kleinen Gruppen Choreos erarbeiten lassen. Sie sollen zum Beispiel acht Schläge choreografieren. Wenn Du die Teile des Songs sehr gut kennst, kannst Du Dir beim Durchgehen und Helfen bereits überlegen welche Choreographie Du zu welchem Teil des Songs verwenden wirst.

Zum Schluss wird das „ihre“ Choreo sein.